Konzert 2023
St. Patricks Day Concert

St. Patricks Day Concert 2023

15 Jahre IRISH BOYS - Das Jubiläumskonzert 2023

Das Konzert am 18. März in der Auberghalle stellt alle bisherigen Konzerte der IRISH BOYS in den Schatten!
Das Jubiläum der IRISH BOYS wurde an diesem Abend ausgeiebig gefeiert – und wie!
In der seit Tagen ausverkauften Auberghalle erlebten die Besucher einen besonderen Konzertabend.

Zum Jubiläumskonzert wurde alles geboten, was zu einem Abend mit „Irish Scotisch Folk“ gehört! Pipes and Drums, Whiskey, Irisches Bier und natürlich viele irische und schottische Folksongs. Die liebevoll dekorierte Auberhalle wurde zu einem großen Pub umfunktioniert, der Whisky-Stand von Martin Brosamer kompletierte die Pub-Atmosphäre.

15 Jahre Irish Boys – Hunderte gratulieren beim Konzert

Die Irish Boys haben bei ihrem Konzertabend ihre Gäste von der ersten Sekunde an mitgerissen. Die irische Musik brachte bei jedem in der Auberghalle pure Lebensfreude und gute Laune.
Es wurde mitgepfiffen und mitgetanzt. Nur bei der Dudelsack-Einlage der „Pipes and Drums“ aus Riegel wurde vom Pfeifen auf Summen umgestellt. Immer wieder gabe es Applaus für die Darbietungen mit Liedr wie Highand Cathertral oder Amazing Grace.
Die Irish Boys bescherten ihrem Publikum einen kurzweiligen Konzertabend. „So etwas habe ich noch nicht erlebt, und das in Oberschopfheim“, sagre Gerhard Kupfer gegenüber unserer Redaktion. Pub-Stimmung, wie sie eigentlich nur in kleinen kuscheligen Kneipen aufkommt, wurde mit hunderten Gästen in Oberschopfheim erfahrbar.
„Ein Glück bin ich heute hier. Irre! Klasse!“, sagte Gerhard Kupfer – und viele weiter Gäste schlossen sich den Lobesworten an.
Erster Auftritt fand im Narrenkeller Oberschopheim statt.
Was vor 15 Jahren mit einem Auftritt im Narrenkeller in Oberschopfheim vor zwei, drei Handvoll Gästen begann, gipfelte am Samstagabend in einer seit Tagen ausverkauften Auberghalle. „Wir mussten leider Eintrittswillige wegschicken“, bemerkte ein sichtlich zerknirschter Siegbert Walter von der Chorgemeinschaft.
Die Chorgemeinschaft hatte die Bewirtung übernommenund sorgte dafür, dass es den Gästen an nichts fehlte. Zahlreiche Biere – und auch Whiskeys gingen über die Theke – wie in einem irischen Pub.

Irische Lieder bergen in sich Traditionen und Geschichten, die viel Jahrhunderte zurückliegen. So haben die Irish Boys Legenden mit erfrischender Leichtigkeit und doch fachmänischer Präzision ins Publikum transportiert.
„Reiner Wahnsinn“, sagte Alois Oschwald von den Irish Boys in der kurzen Pause zur Atmosphäre. Mit 400 Gästen haben sie gerechnet, dass es am Ende dann aber so viele Liebhaber irischer Volksmusik in der Region gibt, hätten Sie nicht gedacht. „Eigentlich könnten wir nochmal die Halle füllen“, sagte Roland Lienhard.
Für diese Veranstaltng braucht es keine Security. Fiel ein Glas um, wurde sich entschuldigtund nach einem Putzlappen gefragt. Die Gäste verstanden sich untereinander, es war so, als ob ein großer Freundeskreis zusammen kam.
Ganz egal, ob man sich nun kannte oder nicht, es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und miteinander angestossen.
Unterstützt wurde der Abend aber nicht nur von den „Pipes and Drums“: mit Tanzeinlagen der Line Dancer im TV Oberschopfheim in Kooperation mit den Line Dancern aus Altenheim wurde den Gästen was fürs Auge geboten.
Am Ende setzten die Irish Boys und die „Pipes and Drums“ dem Abend eine musikalische Krone auf: Normalerweise singen das schottische Lied „Auld Land Syne“ Millionen Menschen zum Jahreswechsel. In Oberschopfheim hat es Tradition, dass die Gäste mit den Irish Boys zum Abschuss eines Konzertes singen – und so auch am Samstagabend.
Lange hallte der anschließende Applaus nach, mit dem sich die Gäste bedankten.

Lahrer Zeitung, 21.März 2023, Christine Bohnert-Seidel

Das Jubiläumskonzert der Irish Boys.